Sie können uns  jederzeit  telefonisch erreichen unter


07231 - 31 44 42

Feuerbestattung

Die Einäscherung hat sich bei uns in den letzten Jahren immer mehr verbreitet, besonders seit sie durch die christlichen Kirchen akzeptiert ist.

 

Es gibt für die Urne mehrere Möglichkeiten, wie sie bestattet werden kann: 

 

Urnenreihengrab


Das Urnenreihengrab ist ein Einzelgrab, das für die in der Friedhofsatzung festgelegte Ruhefrist erworben wird und nach Ablauf dieser Zeit eingeebnet wird. Im Reihengrab kann somit auch nur eine Urnenbeisetzung erfolgen.


 

Urnenwahlgrab bzw. Familiengrab


Das Urnenwahlgrab ist ein mehrstelliges Grab, in der Regel für 2 Urnenbestattungen, das zuerst für die in der Friedhofsatzung festgelegte Ruhefrist erworben wird.
Diese Grabart kann aber nach Ablauf dieser Frist auch wieder gekauft werden. Es wird auf jeden Fall wieder auf die dann nötige Ruhefrist verlängert, sobald eine weitere Beisetzung darin erfolgt.
In manchen Gemeinden und Städten können diese Gräber durchaus mehr als zwei Bestattungsplätze haben und auch über mehrere Generationen im Besitz einer Familie verbleiben.

 

Urnengräber müssen in den meisten Friedhöfen gärtnerisch gestaltet d.h. bepflanzt sein. In manchen Gemeinden ist auch eine Komplettabdeckung durch einen liegenden Stein Möglich.
Die Grabpflege kann durch die Angehörigen selbst oder auch durch einen Gärtner erfolgen. Einige Gemeinden bieten aber auch schon versorgte Grabfelder an, wo keine Pflege anfällt, da das ganze Feld durch die Gemeinde oder Friedhofsgärtner gepflegt wird.

Urnennische
 

Auf vielen Friedhöfen gibt es jetzt auch Urnenwände. Dort werden die Urnen in Nischen für eine oder auch zwei Urnen beigesetzt. Das "Grab" besteht hierdann nur aus der Steinplatte, die die Nische verschließt. Man kann an der Grabstätte selbst keine Blumen oder sonstiges ablegen. Eine Pflege entfällt.

Urnen-Seebestattung
 

Bei der Urnenseebestattung wird die Asche in eine spezielle Seeurne eingefüllt. Diese ist sehr schwer und löst sich aber innerhalb weniger Tage im Meerwasser auf und gibt die Asche dem Meer preis.  Die meisten Seebestattungen erfolgen bei uns in der Nord- und in der Ostsee, es ist aber durchaus auf fast allen Meeren möglich.

Baumbestattung
 

Unter eine Baumbestattung versteht man die Bestattung einer Urne in einem Wald, im Wuzelbereich eines Baumes.
Dafür gibt es in ganz Deutschland einige ausgewiesene Waldstücke, die durch verschiedene Unternehmen z.B. RuheForst oder FriedWald betreut werden.

Alm-, Bach- oder Felsbestattung 

 

Diese Bestattungform für Aschen gibt es in der Schweiz.
Dort besteht die Möglichkeit, die Asche ohne Gefäß zu bestatten. Man kann die Asche auf einer Almwiese, in einen Bach oder bei einem Felsen verstreuen.

Ballonbestattung 

 

Die Bestattung der Asche aus einem Heißluftballon kann im Elsass erfolgen. dabei fährt der Ballon in geringer Höhe und die Asche wird in die Luft verstreut.

Diamantbestattung 

 

In einem speziellen Verfahren wird aus der Asche der Kohlenstoff entzogen und dann in einem langwierigen Prozess zu einem Diamanten gepresst.
Diesen Diamanten kann man dann in Schmuckstücken einarbeiten lassen oder auch nur in einem Etui bei sich zuhause aufbewahren.

Es gibt nun auch eine Firma, die einen Diamanten aus Haaren eines Vestorbenen erstellen kann.